Interview vom Luzerner HEV mit Markus Huwiler – Welchen Wert hat meine Wohnung

Welchen Wert hat meine Liegenschaft, meine Wohnung??

DER HAUSEIGENTÜMER: Warum oder wann soll ich mich als Wohneigentümer für eine Bewertung interessieren?
Markus Huwiler: Meistens sind es äussere Umstände oder veränderte Lebenssituationen, die Sie zu
einer Bewertung der Liegenschaft veranlassen können oder diese sogar unerlässlich machen. Zum Beispiel güter- oder erbrechtliche Aufteilung, familieninterne Übergabe oder ein bevorstehender Verkauf.

Bewertung tönt wahnsinnig kompliziert. Ist sie das auch?
Als Immobilienbewerter sind wir geschult, einen umfassenden objektiven und neutralen Blick auf alle wertrelevanten Faktoren einer Immobilie zu werfen. Dazu gehört es, sich laufend auf dem neuesten Stand zu halten, was rechtliche Fragen betrifft, aber auch wie sich die Bedürfnisse, die Raumplanung, die Architektur und der Markt entwickeln. Mit einer strukturierten Arbeitsweise, den Fachkenntnissen der aktuellen Bewertungslehre und der Berufserfahrung lassen sich alle Herausforderungen meistern.

Die Bewertung ist vollzogen. Habe ich mit der Bewertung auch den Preis des Eigentums?
Wert und Preis sind nicht dasselbe. In der Bewertung können wir einzig einen Wert bestimmen. Der Preis indes entsteht erst, wenn sich in einem freien Markt Anbieter und Käufer ohne Zwang handelseinig werden. Dabei üben rein preisbildende und meist subjektive Faktoren, je nach Konjunkturzyklus, einen unterschiedlichen Einfluss aus. Der ermittelte Wert dient als transparente Basis für die Preisfindung und die Vermarktungsstrategie.
Was bringt mir als Stockwerkeigentümer die Bewertung, wenn ich noch keine Verkaufsabsichten habe?
Nebst dem Marktwert als Resultat jeder Bewertung, gibt das umfangreiche Dossier auch Auskunft zu Standard und Bauzustand des Objekts. Ebenfalls sind zukünftige Entwicklungen und Instandsetzungszyklen beurteilt. Damit erhält der Eigentümer einen Überblick zu Sanierungszeitpunkten verschiedener Bauteile und den möglichen Kosten.

Damit zum Thema Erneuerungsfonds: Was hilft mir die Bewertung?
Die Bewertung zeigt auf, wie hoch die technische Entwertung ausfällt. Damit lassen sich die individuellen, aber auch die gemeinschaftlichen Rückstellungen planen. Gerade für Stockwerkeigentumsgemeinschaften können wir die nötigen Rückstellungen für die gemeinsamen Bauteile transparent aufzeigen und berechnen. Damit steht der Gemeinschaft ein Instrument zur langfristigen Instandsetzungsplanung und letztlich zum Werterhalt der ganzen Liegenschaft zur Verfügung.
Was bringt mir eine Bewertung als Besitzer eines Einfamilienhauses, eines Mehrfamilienhauses oder von Geschäftsliegenschaften?
Wie erwähnt, beleuchtet eine Bewertung alle wertrelevanten Faktoren, zum Beispiel auch Fragen zu möglichen baurechtlichen Erweiterungsmöglichkeiten, Marktpositionierung, Potenziale und Optionen oder Sanierungsstrategie. Diese Informationen unterstützen den Eigentümer in seiner eigenen Immobilienstrategie. Nach Bedarf können auch nur einzelne dieser Faktoren vertieft analysiert werden.

Und noch ganz konkret: Wenn ich mich interessiere, wann trinken Sie bei mir einen Café?
Auf eine konkrete Bewertungsanfrage hin erstelle ich eine Offerte für den Bewertungsauftrag und informiere über die Unterlagen, welche für die Bewertung notwendig sind. Nach Auftragseingang und Prüfung der Unterlagen findet der Augenschein vor Ort statt, ohne Café, damit ich mir über Lage und Objekt ein eigenes Bild machen kann. Im Anschluss wird die Bewertung innerhalb weniger Tage fertiggestellt. Im Nachgang stehe ich für Fragen und Erläuterungen der Bewertung dem Auftraggeber zu Verfügung. Hierbei hat es dann allenfalls auch Platz für einen gemeinsamen Café (lächelt).

Interview Kurt Bischof, Vorstandsmitglied HEV Kanton Luzern

15.05.2020, Alex Widmer